Docker Networks

Veröffentlicht von

Nach der Installation von Docker stehen standardmäßig verschiedene Netzwerke zur Verfügung. Wird beim Erstellen eines Containers kein Angabe gemacht, werden Container mit dem Netzwerk „bridge“ verknüpft und eine IP-Adresse zufällig aus diesem Netzwerk gewählt. Es ist nicht möglich im Netzwerk „bridge“ eine IP-Adresse manuell festzulegen.

Meine ersten Container habe ich prompt in das Netzwerk „bridge“ erstellt – es ist ja so schön einfach. Irgendwann wollte ich aber, dass die Container untereinander kommunizieren können und das mit fixen IP-Adressen. Außerdem wollte ich dann auch, dass Container gerade nicht miteinander kommunizieren können sollen, was durch separierte Netzwerke möglich ist.

Netzwerk erstellen

docker network create --subnet=172.18.100.0/24 network1
docker network create --subnet=172.18.200.0/24 network2

Dadurch werden zwei voneinander getrennte Netzwerke erstellt. Durch die Netzmaske /24 stehen in jedem Netzwerk max. 254 IP-Adressen zur manuellen Zuordnung zur Verfügung. Für „network1“ sind das also alle Adressen des letzten Bytes der IP-Adresse (172.18.100.)2-255.

Nun können in die Netzwerke also jeweils thematisch zusammengehörende Container gestartet werden, die untereinander kommunizieren können.